Von Linthal nach Glarus - die Wetterlage: Anfangs waren noch kleine Puffwölkchen am Himmel, doch schon nach Sonnenaufgang war klar - dies wird ein richtig schöner Tag...
2013 lebte ich noch im Kanton Glarus - ein Kanton, in dem so einige Traditionen noch gross ausgelebt werden und in dem die Schweiz zeigt, wie direkte Demokratie auch im 21. Jahrhundert aussehen kann.
Mein Auftrag an diesem Tag war, eine Kolumne aus Sicht einer Deutschen für Glarus24 zu schreiben und so machte ich mir Gedanken über die Unterschiede der Wahlen in Deutschland und im Glarnerland. Wählen durfte ich nicht - B-Ausweis, doch selbst jetzt mit C-Ausweis bleibt mir die Wahl verwehrt. Aber auch gut, so kann man sich auf anderes konzentrieren. Hier der Link zur Landsgemeinde-Kolumne:
http://www.glarus24.ch/Detailansicht.187+M5f67000c8d0.0.html
Still gestanden, Schuhe überprüfen und los gehts!