Informationen unter www.plattenberg.ch
An einigen Tagen im Leben hat man einfach Glück. So wollte ich mir an einem Samstag im August doch zumindest schon mal den Eingang des Landesplattenberges Engi anschauen und traf unverhofft auf das erste Konzert im neu eröffneten Plattenberg. Noch immer überwältigt von der Eingangshalle erklangen die akkustisch gesehen schönsten Töne, die ich in meinem damals 32-jährigen Leben überhaupt je gehört hatte. Die Stimmung war anmutig, entspannt und schien von einer allgemeinen Glücklichkeit ummantelt zu sein.
Was dort wieder neu erschaffen wurde, sprengt die Vorstellungskraft (jedenfalls meine, denn ich hab bisher live erst das "Vorzimmer" gesehen). Zwar habe ich nun schon so einige Bilder vom Berginnern angeschaut, doch erst, wenn man selbst das Rohr in diese einmalig schöne Bergschieferwelt betreten hat, spürt man diese schaurig schöne Atmosphäre. Dieser Plattenberg hat definitiv das Potential, Glarus Süd als Touristenattraktion weit nach vorn zu bringen. Sogar an die Menschen mit Behinderungen wurde gedacht und ein Lift gleich mit eingebaut. Den Menschen, die bei dieser Wiedereröffnung beteiligt waren, möchte ich persönlich hier mal meinen Dank aussprechen.
Denn als ich ins Glarnerland zog, war der Plattenberg das erste, was ich unbedingt erleben wollte, doch dann kam die Schliessung. Wie sehr ich mich doch damals schon auf Konzerte im Berginnern freute und wie enttäuscht ich über die Schliessung war - umso schöner ist es nun für mich, dass es Leute gibt, die sich so für das Sernftal und den Plattenberg einsetzen und diese einmalige Akkustik wieder haben aufleben lassen. Ein spezieller Dank geht hier auch an die Brüder Rhyner, die mich in den nächsten Wochen mal einen ganzen Tag fotografieren und entdecken lassen und die wider jeglicher Hindernisse ihren Kopf & Wunsch durchstierten.
Glarus Süd - einmalig vielseitig und anders.